Home > Aktuelles > Jugendverkehrsschule der vierten Klassen

Jugendverkehrsschule der vierten Klassen

 

Die spannende Fahrradprüfung

Wir fuhren vier Mal an einem Mittwoch mit dem Bus zum Verkehrsübungsplatz in Asbach-Bäumenheim. Dort erwarteten uns die Polizisten Frau Mergel und Herr Kasapoglu. Sie teilten uns in zwei Gruppen ein. Wenn eine Gruppe Fahrrad fuhr, machte die andere Gruppe Pause und schaute zu.

Am ersten Tag übten wir, wie man rechts abbiegt, an einem Hindernis vorbei fährt und dass man an einem Stoppschild immer anhalten muss.

Am zweiten Mittwoch lernten wir das Linksabbiegen und liefen den „Prüfungsachter“ ab. Das übten wir dann auch mit den Fahrrädern.

In der dritten Woche übten wir für die Prüfung alles noch einmal und zwischendurch regelten auch Ampeln und ein Polizist den Verkehr.

Zwei Tage vor der praktischen Prüfung in der vierten Woche schrieben wir die theoretische Prüfung. Dann wurde es spannend. Am Prüfungstag fuhren wir zuerst den Achter ab, dann durften wir 10 Minuten lang frei fahren. Jeder gab sein Bestes und versuchte sich an jede Regel zu halten. Zu guter Letzt haben alle Kinder aus unserer Klasse die Prüfung bestanden und alle waren sehr glücklich und stolz.

Wir bedanken uns bei den Polizisten, den Busfahrern und auch bei unserer Klassenlehrerin. Das war ein tolles Erlebnis!

geschrieben von Anhelina, Annika, Eva, Felix, Lina, Mia, Stefanie und Zeynep aus der Klasse 4b