Home > Aktuelles > Ausflug der 2. Klassen nach Maihingen

Ausflug der 2. Klassen nach Maihingen

Zum Abschied aus der zweiten Jahrgangsstufe – und damit auch von ihren Lehrkräften – unternahmen die vier 2. Klassen einen Ausflug ins Museum KulturLand Ries nach Maihingen.

Dort konnten die vier Gruppen verschiedene Programme erleben und lernten, wie man Brot backt (2a) oder Butter macht (2c). Auch ein kleiner Geldbeutel aus Tetrapacks wurde gebastelt (2a). Eine Klasse durfte sich fühlen wie in der Schule vor hundert Jahren (2d).

Nach einer gemeinsamen Brotzeitpause bestaunten die Kinder anschließend die vielen unterschiedlichen Ausstellungsstücke, die es im Museum sonst noch zu entdecken gibt. So konnte man Gemüse mit einer alten Waage abwiegen, alten Radioprogrammen lauschen oder die typische Rieser Tracht bewundern.

Ein spannender Vormittag – wir werden sicher wiederkommen. Vielen Dank an das Museum KulturLandRies in Maihingen für die tollen Workshops!