Home > Aktuelles > Besuch des Johannes Hofs in Schweinspoint

Besuch des Johannes Hofs in Schweinspoint

Unser Ausflug auf den Bauernhof

An einem regnerischen Mittwoch fuhren die dritten Klassen der Mangoldschule mit dem Bus zum Johanneshof nach Schweinspoint. Als wir angekommen waren, wurden wir von vier Mitarbeitern begrüßt. Eine Arbeiterin erklärte uns allen noch wichtige Regeln, die man auf dem Bauernhof beachten sollte.

Zu Beginn gingen wir in eines der vier Gewächshäuser, das 70 Meter lang war. Dort wuchsen Tomaten, Gurken und Ingwer. Anschließend durften wir sogar eigene Kresse ansäen und diese mit nach Hause nehmen.

Als nächstes besuchten wir die Hühner. Eine Frau erklärte uns vieles über die 600 Hühner und wir lernten den Unterschied zwischen einem rohen / gekochten und einem frischen / alten Ei kennen. Nun machten wir eine kurze Pause, in der wir unsere Brotzeit aßen.

Als wir uns gestärkt hatten, gingen wir zu den Rindern. Manche Tiere schleckten sogar unsere Hände ab. Das machte sehr viel Spaß. Zuletzt warnte eine Arbeiterin, dass die 200 Schweine uns beißen könnten und wir sie nur über ein Futterrohr füttern durften.

Das war ein spannender und aufregender Tag auf dem Johanneshof.

Bericht von Magdalena, Julia, Mio und Anni